Welleröder "Welt-Elf" spendet

Am 21. Februar trafen sich an die 20 ehemalige Mitspieler der Welleröder ‚Welt-Elf‘ in der Gaststätte ‚Zur Söhrebahn‘. In den 80er Jahren wurde nach einem Fußballspiel anlässlich einer Ortsauswahl von Kommunalpolitikern und Gewerbetreibenden gegen eine Pfarrermannschaft die Mannschaft gegründet. Über 30 Jahre traf man sich sporadisch zu Spiele für karitative Zwecke.
Da nun alle etwas in die Jahre gekommen sind und in den letzten 10 Jahren auch kein Spiel mehr stattfand, war es an der Zeit noch einmal Erinnerungen aufzufrischen und die Welt-Elf aufzulösen. Peter Liesert berichtete, dass noch etwa 800 Euro in der Kasse seien und die Anwesenden – darunter die ehemaligen Bürgermeister von Söhrewald Manfred Heller und Günter Burghardt - beschlossen, je 400 Euro an den ‚Förderverein Waldschwimmbad Wattenbach‘ und den ‚Bunten Kreis Kassel‘ zu übergeben.
Am 17. April übergaben Peter Liesert und Werner Pausch die Spende an die Mitarbeiterin des ‚Bunten Kreises‘ Maria Einax-Wagner.
Der Bunte Kreis Kassel hilft betroffenen Familien mit Frühgeborenen und kranken Neugeborenen, chronisch kranken und schwerstkranken Kindern und Jugendlichen sowie Kindern nach Unfällen mit schweren Folgeschäden. Hierfür steht ein Team aus Kinderkrankenschwestern, Kinderarzt, Sozialarbeiterin, Psychologin und Seelsorge den Familien zur Seite. Nachsorgeschwestern beraten, trösten und vernetzen die Familie mit den unterschiedlichsten medizinischen, therapeutischen und sozialen Netzwerkpartnern, so dass ein Leben mit der veränderten Situation für alle Familienmitglieder schnellstmöglich gelingen kann. Dabei orientieren sich die Mitarbeitenden stets an den individuellen Bedürfnissen der Familie. Die Hilfe versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“, d.h. es gilt die Eltern zu befähigen, mit der besonderen Versorgungssituation ihres Kindes so kompetent und eigenständig wie möglich mit umzugehen.
Die Sozialmedizinische Nachsorge ist für die Familien kostenlos. Finanziert wird die Sozialmedizinische Nachsorge durch die Krankenkasse und durch Spenden.

 



Text: Werner Pausch